Viele Tragemamas und -papas ziehen sich einfach selbst eine dicke Jacke und dem Baby den Schneeanzug an, packen das Baby in die Trage und befestigen die Trage über der Jacke.

Aber Vorsicht: Babys verlieren sehr viel mehr Wärme über die Haut als Erwachsene, weil ihre Körperoberfläche im Verhältnis zum Körpervolumen größer ist. Gleichzeitig können Sie den Wärmehaushalt noch nicht so gut regulieren und reagieren daher viel empfindlicher auf Kälte. Das Baby bewegt sich im Gegensatz zu den Eltern bei so einem Ausflug ja nicht und kann empfindliche Körperteile auch nicht selbstständig schützen.

Daher sollten Kleinkinder immer UNTER der Jacke getragen werden: Mama oder Papa und das Baby wärmen sich so gegenseitig, und die Trageeltern können jederzeit nachfühlen, wie es dem Kleinen geht, ob es eher überhitzt oder unterkühlt.

Denn was vielen jungen Eltern nicht bewusst ist: Kleinkinder, denen es zu kalt ist, machen sich nicht lautstark bemerkbar. Sie werden eher ruhig und schlafen ein, und das kann durchaus gefährlich sein.
Stecken allerdings alle gemeinsam unter einer Jacke, besteht diese Gefahr nicht. Deshalb ist eine gute Tragejacke, die genug Platz für das getragene Kind bietet, die ideale Lösung, um auch an kühleren Tagen mit Tragebaby vor die Tür zu gehen.

Und was trägt das Baby unter der Jacke?

Natürlich hat jedes Trage-Duo sein eigenes Wärmeempfinden, dennoch lassen sich ein paar Grundregeln aufstellen:

  • Das Kind trägt das, was es auch zu Hause anhat, evtl. eine Kleidungsschicht mehr
  • Unbedingt beachten: Tragehilfe oder Tragetuch ersetzen eine Kleidungsschicht
  • Ganz wichtig: eine passende Mütze, die die Ohren gut bedeckt
  • Ebenso warme Schühchen, da die Füße auch unter der Jacke schneller frieren
  • Ggf. einen Loopschal, um Nacken und Hals zu wärmen

Und noch drei allgemeine Anziehtipps:

  • Wolle und Seide sind tolle temperaturausgleichende Materialien und daher ideal fürs Baby
  • Zwiebelprinzip macht flexibel 🙂
  • Nicht zu warm anziehen: Ein Baby unter der Tragejacke ist eine Heizung to go – für beide Seiten!

Wir wünschen Ihnen viele begeisterte Herbst- und Winter-Trageeltern!